6. Dezember 2022
von A. Sieder und N. Malik

Die Kinder der Unterstufe der Schule Wolfgraben hatten dem 23. November 2022 entgegengefiebert. Es war noch dämmrig als sie dann am Morgen dieses Tages im Schulhaus eintrafen und das Weihnachts- und Winterbasteln eröffnet wurde.

Klassenlehrpersonen, Förder- sowie Fachlehrpersonen boten insgesamt neun Posten mit verschiedenen Bastelarbeiten an. Jeweils 12 bis 14 Kinder der 1. - 3. Klasse je Posten machten sich fleissig und voller Begeisterung ans Werk und gestalteten kleine Kunstwerke, die das Schulhaus in der Weihnachts- und Winterzeit schmücken sollten. Alle haben während des gesamten Vormittags ausgeschnitten, geleimt und angemalt. So waren die Schulzimmer angefüllt mit heiterem Kinderlachen, stimmungsvoller, teils weihnachtlicher Musik, Bastelmaterial in Hülle und Fülle sowie vielen klebrigen Händen.

Die Zeit verflog im Nu und alle fanden, dass der Morgen viel zu schnell vorüber war. Zum Glück zieren die Ergebnisse dieses Morgens noch während längerer Zeit das Schulhaus.

Weihnachts- und Winterbasteln

Am ersten Dienstag im Dezember stand auf der Unterstufe dann wieder ein klassenübergreifender Anlass an: Ein Besuch der Tiere des Tierparks Langenberg, die in kuschliges Winterfell gekleidet waren. Nach einer Runde via Orelli-Haus und Wolfsgehege versammelten sich die Klassen für eine Rast in der Nähe der verspielten Wildschweine, als plötzlich ein Glockengebimmel ertönte. Klar, es war der 6. Dezember, Sankt Nikolaus-Tag! Freudig rufend liefen einige dem Samichlaus entgegen, der sich in Begleitung seines treuen Schmutzlis und eines eher gebrechlichen, auf Rädern rollenden Holzesels der grossen Kinderschar näherte.

Auf dem Rastplatz angekommen, drängten sich die Kleinen und Grösseren wider die Hinweise der Lehrerinnen und Lehrer eng an die drei Besucher, um einen Blick auf den Jutesack zu erhaschen. Doch vor der Belohnung für gute Taten las der Samichlaus aus seinem Buch vor und tadelte auch die verschiedenen Klassen einzeln. Nach dem ebenso verdienten Lob zum Schluss erhielt dann jede Klasse einen grossen Beutel voll Nüssli, Schokolade und Clementinen, die bald allesamt vernascht waren.

Obwohl einige schlaue Wolfgraben-Füchse den Besuch des Samichlaus vorhergesehen hatten oder skeptisch versucht hatten, unter Bart und Mantel den Hauswart und seinen Lernenden zu erkennen, schlenderten letzten Endes alle gleichermassen bezaubert zurück zur Schule.

Samichlaus und Schmutzli