24. Mai 2023
von Anna-Lena Sieder

Am Mittwochmorgen des 24. Mai versammelten sich die Kinder des Schulhauses Wolfgraben auf dem Schulhausplatz. Ausgerüstet mit Picknickdecken und ihren Schätzen, die an diesem Tag den Besitzer wechseln sollten, warteten sie auf den gemeinsamen Start des aufregenden Morgens, der mit dem Wolfgrabenlied eingeläutet wurde.

Vermutlich waren bereits zuhause schwerwiegende Entscheidungsprozesse abgelaufen: Welche Kuscheltiere werden nicht mehr benötigt, welche sind ganz und gar unverkäuflich? Ist es möglich, sich von dem geliebten Lego zu trennen? Stehen Bücher im Regal, die nicht mehr benötigt werden? Vielleicht mussten so manche Eltern aus der Patsche helfen, weil der Trennungsprozess von den Spielsachen so schwer fiel.

Leider regnete es auch am Schiebedatum, aber es fand sich eine trockene, gemütliche Lösung und so wurde der Flohmarkt kurzerhand in die Turnhallen verlagert.

Flohmarkt

Die Turnhallen füllten sich und nach einem kurzen Moment des Chaos, sah man liebevoll arrangierte Habseligkeiten und leuchtende Augen, denn es galt natürlich auch die besten Schnäppchen zu ergattern. Die Turnhallen verwandelten sich in einen Marktplatz und die Kinder kauften und verkauften mit der wolfgrabeneigenen Währung – „Wolfgrabentaler“. Selbstverständlich erhielten alle Kinder den gleichen Betrag, den sie für ihren Einkauf nutzten. Ob auch Falschgeld im Umlauf war, ist Gegenstand laufender Ermittlungen. Zusätzlich konnten die Kids den Erlös aus ihrem eigenen Verkauf auch wieder reinvestieren.

Dies ist der Grund dafür, warum die Kinder an diesem Tag nicht nur mit gefüllten Taschen kamen, sondern auch wieder mit gefüllten Taschen nach Hause gingen. Die gekauften Schätze wurden dann sicher sorgsam in das bestehende Spielzeugsortiment eingepflegt und bald einmal könnte der Gedanke wieder aufkommen, dass es an der Zeit wäre, einen Flohmarkt auszurichten. ;)