20. Juni 2022
von Anna-Lena Sieder

Textaufgaben im Mathematikunterricht verstehen, einen Arbeitsauftrag erledigen, den Aufbau eines Experiments beschreiben, sich in der Pause mit den anderen Kindern unterhalten – das alles ist nicht möglich, ohne den entsprechenden Wortschatz. Kinder mit Deutsch als Zweitsprache müssen eine enorme Leistung erbringen, indem sie eine Vielzahl Wörter innerhalb kurzer Zeit lernen.

Neben der Frage, welche Wörter für den Wortschatzerwerb relevant sind, ist es für DaZ-Lehrpersonen auch wichtig, wie Wörter am besten gespeichert werden.

Aus verschiedenen Studien weiss man, dass das Wortschatzlernen im DaZ-Unterricht unterschiedliche Kanäle ansprechen sollte. Wörter, die nur über das Hören gelernt werden sollen, werden nur zu 20% erinnert. Das Sprechen neuer Wörter sorgt für das Memorieren von 70% der neuen Wörter, während das Ansprechen des Hörens, Sehens und Handelns mit 90% die höchste Quote bringt.

Darum ist es zentral, dass das Wortschatzlernen im DaZ-Unterricht nicht zu abstrakt bleibt, sondern immer auch das Tun einschliesst und möglichst abwechslungsreich gestaltet ist. Hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten von Würfelspielen, über Bildkärtchen und Rätsel, Pantomime oder auch die Visualisierung eines Wortfeldes mit bemalten und beschrifteten Steinen (siehe Foto).

Wortschatz-Steine